Heldengedenken 2024

– Pflicht eines Jedem „nicht zu vergessen“ –

Heldengedenken 2024

Am 16.11.2024 wurde an die gefallenen Soldaten im I. / II. Weltkrieg einschließlich der Opfer gedacht. Wie üblich stellte die RK-Wallersdorf den Ehrenzug.

Der Satz „Es darf nicht vergessen werden“ prägte die Veranstaltung.
Auch wenn sich nicht mehr viele Personen zum Ehren einfinden, ist es doch umso wichtiger, diese alte Tradition aufrecht zu erhalten.

Unter musikalischer Begleitung der Kapelle „Führmann“ wurde in die Pfarrkirche eingezogen. Den Gottesdienst hielt Hr. Pfarrvikar Arul ab. Anschließend führte ein Fackelzug über den Marktplatz zum Kriegerdenkmal. Pfarrvikar Arul segnete zu Ehren das Denkmal und den Kranz.

1. Bürgermeister Aster Franz hielt eine Rede, bei der die vergangenen und aktuellen Geschehnisse jedem Anwesenden wieder ins Gedächtnis gerufen wurde.

In Namen der Marktgemeinde Wallersdorf legte er einen Kranz nieder.

Mit dem Lied „Der gute Kamerad (Ich hatt´ einen Kameraden)“ gab es die Würdigung mit gesengten Fahnen und Ehrerbietung – Im Anschluss die Deutschlandhymne.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer!

Die Mitglieder der Reservistenkameradschaft Wallersdorf und der Freiwilligen Feuerwehr Wallersdorf trafen sich danach zu einem gemeinsamen Abendessen im Feuerwehrgerätehaus.

(Quelle Bericht/Fotos: Jürgen Reißaus)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner