Julius Bayer (stellv. RK-Vorsitzender) hält Vortrag

– Thema: Moderne Reservistenarbeit bei der Bundeswehr aus Sicht eines Reserveoffiziers –

von links: Staatssekretär a. D. Dr. Klaus Rose, Leutnant d. R. Julius Bayer, MdB a. D. und CSU Ortsvorsitzende Gudrun Zollner, Baron Anton von Cetto, die stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Christine Sporrer-Dorner und Markus Stöckl sowie ASP Bezirksvorsitzender Dr. Christian Hirtreiter

Am Donnerstagabend, 13.06.2024, fand im Gasthaus „Bräuhof“ die Bezirksversammlung des Arbeitskreises Außen- und Sicherheitspolitik (ASP) der CSU statt. Bezirksvorsitzender Dr. Christian Hirtreiter, Bürgermeister von Straßkirchen, hatte dazu den Reserveoffizier und Marktrat Julius Bayer für einen Informationsvortrag eingeladen. CSU Ortsvorsitzende und MdB a. D.  Gudrun Zollner sprach ein Grußwort und rief dazu auf, auch in unserem Landkreis einen ASP zu gründen.

Anwesend waren: Dr. Klaus Rose, Staatssekretär a. D. aus Vilshofen, Baron Anton von Cetto, und die stellvertretenden Bezirksvoristzenden Christine Sporrer-Dorner und Markus Stöckl.

Die Bundeswehr ist auf eine moderne und starke Reserve angewiesen. Durch neue Aufgabenstellungen und Herausforderungen hat sich das Wesen des Reservedienstes in den vergangenen Jahren stark verändert. Der junge Reserveoffizier Julius Bayer ist seit 2017 im Reservedienst eingebunden und derzeit im Rahmen seiner truppendienstlichen Verwendung im Heer in der Oberpfalzkaserne Pfreimd (Panzerbatallion 104) beordert. Er hat seine Ausbildung zum Reserveoffizier im Jahr 2023 abgeschlossen.

Leutnant d. R. Julius Bayer erzählte den Anwesenden seinen Werdegang in der Reserve. Seine Ausbildung absolvierte er in Dresden, diese war in drei Module unterteilt „Politische Bildung“, „Wehrrecht“ und „Taktik“. Anschließend stellte er grundsätzliche Möglichkeiten zum Engagement in der Reserve vor und ging auf aktuelle Entwicklungen wie z.B. das Thema Wehrpflicht ein.

Der Leiter vom Kreisverbindungskommando Dingolfing-Landau stellte sein Kommando vor, warb für zusätzliche Reservisten für die zivilmilitärische Zusammenarbeit vor Ort. Nach dem Vortrag fand sich noch Zeit für Fragen und Diskussionen mit den Zuhörern.

(Quelle Bericht/Foto: Veronika Lengfelder)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner