Woipadingaschießen 2023

Am Samstag, 13.05.2023, lud der Schützenring Wallersdorf zum alljährlichen „Woipadingaschießen“ im Schützenhaus ein.

Wie auch in den vergangenen Jahren nahmen nicht nur Mitglieder des Schützenrings, sondern auch der Reservistenkameradschaft Wallersdorf am Mannschaftsschießen teil.

Hier einige Vorgaben zum Schießen:
Mannschaftsstärke: sechs Personen, davon eine Dame
Disziplinen: Luftgewehr, Luftpistole, Sportspistole, Großkaliberpistole, Unterhebelgewehr je 20 Schuss auf Ringscheibe und zusätzlich mit einer Luftdruckwaffe fünf Schuss auf Glückscheibe durch eine Dame.
Zur Ergebnisermittlung werden alle Ringe/Punkte der Mannschaft zusammenaddiert.

Am Ende waren es dann fünf Mannschaften, die gegeneinander antraten und sich den Disziplinen stellten. Auch wenn nicht bei jedem die gewohnte Einzelleistung abgerufen werden konnte, fehlte es zu keiner Zeit an Spaß und der Geselligkeit.

gewinneR

Zum glücklichen Sieger konnte Schützenmeister Johannes Bugla die Mannschaft „Die Prinzessin und die gei… Zwerge“ küren, die somit ihren Vorjahressieg wiederholen konnten. Die Mannschaft unserer RK belegte den vierten Platz.

Preise

Der Hauptpreis ist der Woipadinger als „Wanderpokal“ für ein Jahr (verbleibt im Schützenhaus). Dieser muss jedoch regelmäßig mit Schnupftabak gefüttert werden. Außerdem erhält jedes Mannschaftsmitglieder ein Abzeichen „Woipandinger 2023“. Die Namen der Mannschaft werden auf einem hölzernen Aushängeschild im Schützenhaus Wallersdorf veröffentlicht.

Zusätzlich erhielt jede Mannschaft einen Preis, der nach Rangfolge im Schießen als Los gezogen wurde. Der Inhalt des Preises war jedoch verschlüsselt. Jede Mannschaft (bis auf den letzten Preisträger) konnte den erst gezogenen Preis ablehnen, musste aber den zweiten gezogenen Preis annehmen.

Ohne MAMpF KEIN KAMPF

Der Ehrenschützenmeister Georg Hornberger bereitete einen vorzüglichen Schweinebraten vom Grill vor und die Damen zauberten leckere Salate, sodass für das leibliche Wohl bestens gesorgt war – Herzlichen Dank!

Die Musik Blieb nicht aus

Für musikalische Unterhaltung sorgte Rainer Spielberger mit seiner Steirischen Harmonika – Sche wars – Herzliches Vergelt´s Gott!

(Quelle Bericht/Fotos: Jürgen Reißaus)

Vergleichsschießen 2023 – Schützenring gewinnt

Reservistenkameradschaft Wallersdorf gegen den Schützenring Wallersdorf.

Am Freitag, 07.04.2023, traf sich die Schützenfamilie und die RK zum alljährlichen Vergleichsschießen im Schützenhaus in Wallersdorf. Die Teilnehmer waren sogar so zahlreich, dass es am Ende vier Mannschaften zu je 10 Schützen/innen zu verzeichnen gab.

Jede Mannschaft hatte folgende Disziplinen zu absolvieren:
2x Luftgewehr, 2x Luftpistole, 2x Sportpistole, 2x Unterhebel zu je 10 Schuss und 2x Kuvert zu je 3 Schuss.

Jung und Alt saßen zusammen – sche wars – einfach zünftig!

Für das leibliche Wohl war Bestens gesorgt. Neben 30 Liter Bier vom Fass und frisch zubereiteten Fischwürsten mit Kartoffelsalat war das Angebot bestens auf die Teilnehmer abgestimmt. Hier vor allem ein herzliches Dankeschön an Peter Schmied (2. Schützenmeister) mit seinem Team für die 1A Zubereitung der Speisen.

Die organisatorische Leitung hatte Johannes Bugla (1. Schützenmeister) über. Auch hier ein großes Dankeschön.

Am Ende hieß es 1531 zu 1356 im Gesamtergebnis für den Schützenring Wallersdorf – Herzlichen Glückwunsch.

(Quelle Bericht/Fotos: Veronika Lengfelder u. Jürgen Reißaus)

Die RK-Wallersdorf zu Besuch im CITYDOM Straubing

Zur Aufrechterhaltung und Stärkung der Vereinskultur trafen sich am 26. und 29.03.2023 einige Mitglieder der Reservistenkameradschaft Wallersdorf in Straubing zu einem gemeinsamen Kinoabend.

Die CITYDOM Straubing GmbH & Co. KG lud unseren Verein im März inkl. zehn Kinofreikarten zu einem Besuch in Straubing ein.

In den vergangenen Jahren litt die gesamte Vereins- und Kinokultur sehr unter den Pandemiebedingungen und der Umsetzung dementsprechender Hygienemaßnahmen.

Es sollen alle den Blick wieder nach vorne richten und deshalb möchte der Kinobetreiber einigen Vereinen als Zeichen zur Stärkung des Zusammenhaltens innerhalb des Vereins sowie als Würdigung der ehrenamtlichen Tätigkeit ein unvergessliches Kinoerlebnis bescheren.

Ein herzliches Dankeschön an das TEAM von CITYDOM – die Teilnehmer hatten großen Spaß!

Starkbierfest 2023 des Schützenring Wallersdorf

Am 11. März 2023 nahmen etliche Mitglieder der Reservistenkameradschaft Wallersdorf am traditionellen Starkbierfest des Schützenring im Schützenhaus Wallersdorf teil. Unser stellv. Vorsitzender, Julius Bayer, war und ist Fastenprediger des Schützenrings.

„Schwoab mas obe“ – Fastenpredigt: Schützen bekamen ihr Fett weg

Nach dem Starkbierschießen am Samstagabend im Schützenhaus hatten alle Besucher ganz gespannt auf die Fastenpredigt von Bruder Julius gewartet, die mit einem Gedicht begonnen hat.

„Der stete Tropfen höhlt den sündhaftesten Stein, drum gibt´s jährlich diese mahnend Stund, d Belehrung vui ned in d Köpfe rein, d Schützen san so furchtbar sture Hund. Nach all den Jahren mechst fest moana, mit der Predigt wärs genug, aber na, es is zum woana, bitte machts ma voll den Krug. Auf mein Flehen, auf mein Bitten, hods as erste moi hervorn, endlich a Rednerpult dalittn, liebe Schützen, Zeit is worn.“

Zeitrechnung des früheren Schützenmeisters

Bei der Jahreshauptversammlung kam Bürgermeister Franz Aster doch tatsächlich drei Minuten zu spät, doch es war nicht seine Schuld, er war noch die Zeitrechnung vom früheren Schützenmeister gewohnt. Außerdem wurde auf der Jahreshauptversammlung abgestimmt, wie künftig der „Kassier“ genannt wird, zur Auswahl standen Kassier, Schatzmeister oder Kassenwart… „Weitere Vorschläge ausm Auditorium wären gwesn: Meister der Münze, Head of Treasury Management, Chief Financial Officer, doch es ist beim Altbewährten blim.“ Über die – explodierenden Ölpreise – wurde noch sinniert, wenn das Schützenhaus wohltemperiert ist und keiner ist da, der Fachkräftemangel auch bei den Schützen sich bemerkbar macht – es fehlt ein Jugendtrainer, Weltfrauentag, da ist der Verein mit einer Damenmannschaft gut aufgestellt, von vertauschten Schützenjacken wurde berichtet, sogar Landkreisübergreifend und den Böllerschützen, zu denen schon 28 Mitglieder angehören: „Da muss ja irgendwo an Nest sei.“ Die Kleidungsabstimmung beim Oktoberfestumzug war Thema. „Wie ma so bredlbroad und lang über a Anzugsordnung diskutieren kann und ob de Lederhosn iatz Mini, Midi oder Maxi is, ob de Strümpf iatz eher Grün oder Schwarz oder Grau sei sollten. Und wer welche Größe hat und so weiter. Wos ma dann duad, wenns regnet, ob durchsichtige Regenponchos erlaubt san oder ned. Dann doch ned erlaubt san aber trotzdem kauft werden.“

Zusammenfassend konstatierte der Fastenprediger: „Ihr kannt´s scho, wennts mechads.“ Julius Bayer erhielt viel Applaus für seine launigen Worte. „Schwoab mas obe, de Predigt„.

(Quelle Bericht/Foto: Veronika Lengfelder)

Königsschießen 2022

Der Schützenring Wallersdorf lud zum Königsschießen ein.

Die RK-Wallersdorf beteiligte sich am 11.11.2022 beim alljährlichen Königsschießen. Insgesamt haben drei Mannschaften der RK teilgenommen.

Die Platzierungen von insgesamt 40 Mannschaften waren wie folgt:
RK-Wallersdorf I – Platz 4 mit einem Gesamtergebnis von 730.1
RK-Wallersdorf II – Platz 7 mit einem Gesamtergebnis von 704.5
RK-Wallersdorf III (Die 5 Kampfsäue) – Platz 21 mit einem Gesamtergebnis von 602.2

Den 1. Platz machte die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wallersdorf II mit einem Gesamtergebnis von 766.1 .

RK Radiversammlung 2022 im Stockhäusl Wallersdorf

Am 27.08.2022 trafen sich die Mitglieder der Reservistenkameradschaft Wallersdorf zur traditionellen Radiversammlung. Nachdem 1. Vorsitzender Jürgen Hundrucker die Mitglieder begrüßte und aktuelle Informationen zum Vereinsgeschehen bekannt gab, machte man sich ans Werk und bereitete den „Radi“ zu. In geselliger Runde wurde bis spät in die Nacht – gelacht, geredet und zum Wohle Aller angestoßen.

Wir denken an euch

Die RK-Wallersdorf übergibt am 19.12.2020 Kalender an die Altenheimbewohner!

Für Dezember plante die Reservistenkameradschaft‚ eine Glühweinparty im Caritas Alten- und Pflegeheim Sankt Vinzenz zu veranstalten. Aus gegebenem Anlass musste dies entfallen. Nun trafen Vorsitzender Jürgen Hundsrucker‚ und Stellvertreter Julius Bayer dort ein und übergaben der stellvertretenden Heimleiterin Monika Stöckl Kalender und Plätzchen für die Bewohner. Die Kalender mit Bildern von Wallersdorf ließ der Verein drucken.

Monika Stöckl bedankte sich im Namen der Heimbewohner für die Spende und lobte das Engagement der Reservisten: Ihr denkt immer an uns.

Dass die Kameradschaft nicht während einer Pandemie endet‚ erfuhren die über 120 Mitglieder der Reservisten in den vergangenen Tagen. Sie fanden in ihren Briefkästen Wünsche für ein gesegnetes Weihnachtsfest‚ verpackt mit einem Holzweihnachtsbaum und etwas Süßem.

(Quelle Bericht: Veronika Lengfelder)

RK Radiversammlung 2020 – Termine besprochen

Auf der Terrasse des Stockhäusels haben am Samstag die Reservisten ihre „Radiversammlung“ gehalten. Bei sommerlichen Temperaturen wurde auf der Terrasse der Radi verspeist und Termine besprochen. Dazu waren auch die Frauen eingeladen. Vorsitzender Jürgen Hundsrucker nahm die Begrüßung vor‚ bedankte sich bei Ehrenmitglied Werner Kadletz für die Organisation und beim Stockclub für die Überlassung des Stockhäusels. „Heuer gibt es kein Ferienprogramm und leider muss der Winterzauber 2020 im Mehrgenerationensportpark abgesagt werden.“ Am Samstag‚ 12. September‚ ist eine „Fahrt ins Blaue“‚ Abfahrt ist in Wallersdorf um 10 Uhr 30‚ abends in Grattersdorf ein Ripperlessen. Information und Anmeldung bei Jürgen Hundsrucker telefonisch unter 0170-8326001‚ Anmeldeschluss ist Freitag‚ 4.September. Für Dienstag‚ 13. Oktober‚ ist in der Helmut-Wimmer-Sporthalle ein Benefizkonzert des Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr aus Garmisch-Patenkirchen geplant.

(Quelle Bericht: Veronika Lengfelder)

(Quelle Fotos: Jürgen Reißaus)
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner