Starkbierfest 2023 des Schützenring Wallersdorf

Am 11. März 2023 nahmen etliche Mitglieder der Reservistenkameradschaft Wallersdorf am traditionellen Starkbierfest des Schützenring im Schützenhaus Wallersdorf teil. Unser stellv. Vorsitzender, Julius Bayer, war und ist Fastenprediger des Schützenrings.

„Schwoab mas obe“ – Fastenpredigt: Schützen bekamen ihr Fett weg

Nach dem Starkbierschießen am Samstagabend im Schützenhaus hatten alle Besucher ganz gespannt auf die Fastenpredigt von Bruder Julius gewartet, die mit einem Gedicht begonnen hat.

„Der stete Tropfen höhlt den sündhaftesten Stein, drum gibt´s jährlich diese mahnend Stund, d Belehrung vui ned in d Köpfe rein, d Schützen san so furchtbar sture Hund. Nach all den Jahren mechst fest moana, mit der Predigt wärs genug, aber na, es is zum woana, bitte machts ma voll den Krug. Auf mein Flehen, auf mein Bitten, hods as erste moi hervorn, endlich a Rednerpult dalittn, liebe Schützen, Zeit is worn.“

Zeitrechnung des früheren Schützenmeisters

Bei der Jahreshauptversammlung kam Bürgermeister Franz Aster doch tatsächlich drei Minuten zu spät, doch es war nicht seine Schuld, er war noch die Zeitrechnung vom früheren Schützenmeister gewohnt. Außerdem wurde auf der Jahreshauptversammlung abgestimmt, wie künftig der „Kassier“ genannt wird, zur Auswahl standen Kassier, Schatzmeister oder Kassenwart… „Weitere Vorschläge ausm Auditorium wären gwesn: Meister der Münze, Head of Treasury Management, Chief Financial Officer, doch es ist beim Altbewährten blim.“ Über die – explodierenden Ölpreise – wurde noch sinniert, wenn das Schützenhaus wohltemperiert ist und keiner ist da, der Fachkräftemangel auch bei den Schützen sich bemerkbar macht – es fehlt ein Jugendtrainer, Weltfrauentag, da ist der Verein mit einer Damenmannschaft gut aufgestellt, von vertauschten Schützenjacken wurde berichtet, sogar Landkreisübergreifend und den Böllerschützen, zu denen schon 28 Mitglieder angehören: „Da muss ja irgendwo an Nest sei.“ Die Kleidungsabstimmung beim Oktoberfestumzug war Thema. „Wie ma so bredlbroad und lang über a Anzugsordnung diskutieren kann und ob de Lederhosn iatz Mini, Midi oder Maxi is, ob de Strümpf iatz eher Grün oder Schwarz oder Grau sei sollten. Und wer welche Größe hat und so weiter. Wos ma dann duad, wenns regnet, ob durchsichtige Regenponchos erlaubt san oder ned. Dann doch ned erlaubt san aber trotzdem kauft werden.“

Zusammenfassend konstatierte der Fastenprediger: „Ihr kannt´s scho, wennts mechads.“ Julius Bayer erhielt viel Applaus für seine launigen Worte. „Schwoab mas obe, de Predigt„.

(Quelle Bericht/Foto: Veronika Lengfelder)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner