Wallersdorf. Im Juni 2013 organisierten Richard Wenninger, Tanja Wenninger, Irmgard Friedberger, Reinhard Lenz, Doris Kornherr und Josef Hällmayer das erste Wallersdorfer Bürgerfest. Im Juni 2018 feierten auch Turnverein und Reservistenkameradschaft jeweils ihr 50-jähriges Bestehen mit einem solchen Fest. „Viele Bürger haben immer wieder mal nachgefragt, wann es denn wieder ein Bürgerfest gibt“, sagt Jürgen Hundsrucker, Erster Vorsitzender der Reservistenkameradschaft, die in diesem Jahr die Organisation der gesamten Veranstaltung übernommen hat.
Endlich geht es wieder los
Am Freitag, 7. Juli, ist es nun wieder so weit: Um 19 Uhr eröffnet Bürgermeister Franz Aster am Marktplatz den Festbetrieb. Von der Eröffnung bis Mitternacht sorgen „Die Hirsch’n“ für die musikalische Unterhaltung. Am Marktplatz werden Tische und Bänke aufgestellt, sorgen für ein südländisches Flair.
Es gibt ein umfangreiches kulinarisches Sortiment: Schweinswürstl, Würstlsemmeln, Steaks, Burger, Pommes, Pizza, Käse und Brezn, Kaffee und Kuchen, Bier und nicht-alkoholische Getränke, verschiedene Weine sowie in einem Bar-Zelt Cocktails.
Viel Erfahrung mit dem winterzauber
Die Reservistenkameradschaft hat 123 Mitglieder, bereits sieben Mal den „Winterzauber“ im Mehrgenerationensportpark organsiert und mit dem Erlös viele soziale Einrichtungen sowie Vereine für die Nachwuchsförderung unterstützt. Die Kameraden um den Vorsitzenden Jürgen Hundsrucker und seinen Stellvertreter und Marktrat Julius Bayer sind bereits voll im Einsatz und viele Stunden wurden schon für die Vorbereitung aufgewendet.
Am Samstag, 8. Juli, ist ab 13 Uhr Festbetrieb, mit Programm für groß und klein. Von 13 bis 16 Uhr spielt die Kapelle Führmann, von 16.30 bis 19.30 Uhr „M.I.A. Band“ und ab 20 Uhr bis Mitternacht die „MAD GUITAR MURPHY & THE BLIND DOGS“.
Großes Kinderprogramm im Rathaus
Mit einem tollen Kinderprogramm im Rathausinnenhof gibt es für die Buben und Mädchen viel Spaß: Kinderschminken, Zuckerwatte, ein Kinderkarussell, eine Hüpfburg, und mit Harald Hornberger können auf seinem „Zug“, der schon vom Winterzauber bekannt ist, einige Runden gedreht werden.
Die Ausstellung „Helden des Alltags“, an der sich die Landespolizei, Bundespolizei sowie die Feuerwehr, Wasserwacht und die Johanniter beteiligen, sollen die Besucher daran erinnern, was diese für die Gesellschaft leisten.
Verlosung mit vielen tollen preisen
Bei der am Samstagabend stattfindenden Verlosung gibt es Preise im Wert von über 4.000 Euro zu gewinnen.
1. Preis ein Fahrradgutschein im Wert von 2.500 Euro von Zweirad Würdinger
2. Preis ein Reisegutschein im Wert von 1.000 Euro von Reisebüro WP
3. Preis ein Trachtengutschein im Wert von 500 Euro von Trachten Heimat
4. und 5. Preis je ein Gutschein über 100 Euro von Korn Hair
Der Losverkauf ist am Freitag und Samstag in der Fußgängerzone am Marktplatz.
Leben retten durch kostenlose typisierung
Am Samstag von 14 bis 17 Uhr findet unter dem Motto „Lass dich typisieren – rette Leben“ eine Aktion von Kinderlicht statt. In Zusammenarbeit mit der Selbsthilfegruppe Leukämie Landshut, die alle Kosten für die Typisierung übernimmt, gibt es als „Zuckerl“ selbst gemachten Kuchen.
Die potentiellen Spender müssen zwischen 18 und 55 Jahre alt sein. Der Speichelabstrich wird im Mehrzweckraum des Rathauses (über den Eingang Bücherei) stattfinden und dauert nur wenige Minuten. Kurze Zeit für einen Spender, der vielleicht ein ganzes Leben für einen Betroffenen retten kann.
Da noch einige Vorbereitungsarbeiten anstehen, bittet die RK die Mitglieder sich kameradschaftlich zu zeigen, etwas Freizeit für die Festtage zu opfern und sich bei den noch anstehenden Arbeiten rege zu beteiligen. „Wir hoffen auf gutes Wetter und freuen uns über viele Besucher aus nah und fern“, so Jürgen Hundsrucker.
Während der Festtage stehen Parkplätze am Volksfestplatz, Schulzentrum und am Bahnhof zur Verfügung.
(Quelle Bericht/Foto: Veronika Lengfelder)